»Die Klimadebatte« - Auftaktveranstaltung


12:00 - 14:00 Uhr
Vortrag
Online-Veranstaltung

Die Klimakrise ist nicht einfach ein Thema wie viele andere. Die Folgen des Klimawandels, aber auch die notwendigen Klimaschutzmaßnahmen, greifen tief in unser aller Leben ein. An dem Thema kommt früher oder später niemand vorbei.

Die Klimakrise ist nicht einfach ein Thema wie viele andere. Die Folgen des Klimawandels, aber auch die notwendigen Klimaschutzmaßnahmen, greifen tief in unser aller Leben ein. An dem Thema kommt früher oder später niemand vorbei, egal, wo man lebt und wie die persönlichen Lebensumstände sind. Es ist wichtig, ja sogar unumgänglich, dass wir das Klima-Thema demokratisch angehen und ins Handeln kommen. Denn Verordnungen, die nicht von der Breite der Bevölkerung mitgetragen werden, nützen wenig.

Wir wollen das Gespräch über Klimawandel und Klimapolitik mit möglichst vielen Menschen führen. Dafür ist erst einmal wichtig, dass wir über die gleiche Sache sprechen: Was wissen wir eigentlich derzeit? Was können wir sicher sagen, was sind offene Fragen? Welche Lösungen schlägt die Wissenschaft vor und was würde das für unseren Alltag bedeuten? Wie können wir in einer Demokratie damit ganz praktisch arbeiten?

Unser Projekt "Die Klimadebatte" erklärt allgemeinverständlich Fakten rund ums Klima, stellt Positionen und Demokratie-Instrumente vor. Hier die Auftaktveranstaltung am 22. April 2021 mit Karl-Martin Hentschel, der Autor des „Handbuchs Klimaschutz“, Caroline Verfuerth, Transformationsforscherin von der Universität Cardiff, und Susanne Socher, Bürgerbegehrens- und Beteiligungs-Fachfrau von Mehr Demokratie.

https://www.youtube.com/watch?v=6SlDz74hJRQ

nach oben