Climate Crisis? Stop and listen!


19:30 - 21:00 Uhr

Ein politisches Musik-Experiment. Am Internationalen Tag der Demokratie (15. September)

Die Klima-Debatte wird nicht nur auf der intellektuellen Ebene und mit rationalen Argumenten geführt, sondern sie berührt uns alle auch emotional. Wir erleben Angst, Wut, Abwehr, aber auch Hoffnung, Tatendrang, Mitgefühl...All das wird oft nicht direkt angesprochen, schwingt aber bei der Diskussion um die Klimakrise unüberhörbar mit. Wir finden: Es lohnt sich, innezuhalten und zuzuhören.

Gemeinsam mit einem kleinen aber feinen Team von professionellen Musikerinnen und Musikern wollen wir diese verborgenen Aspekte der Klimadebatte hörbar machen: Wir haben vier unterschiedliche gesellschaftliche Positionen ausgewählt, abgebildet in vier Statements von Personen des öffentlichen Lebens - welche, verraten wir noch nicht. Jede Position wird durch ein eigens komponiertes Musikstück verkörpert - und am Schluss fließen die unterschiedlichen Stile und Instrumente zusammen.

Unsere Partner in dem Projekt sind die großartigen Musiker Oliver Mascarenhas und Julian Scarcella und ihr eigens für "Climate crisis? Stop and listen!" zusammengestelltes Ensemble. Bald gibt es hier mehr Infos zu den einzelnen Musikerinnen und Musikern.

Ist das nicht ein bisschen unpolitisch?? Nein, überhaupt nicht! Denn es geht um Resonanz: Nur, wenn wir uns gegenseitig zuhören, auch die Argumente derjenigen wahrnehmen, die für uns unbequeme oder sogar falsche Positionen vertreten, kann eine echte Debatte und eine Lösungssuche stattfinden. Wir müssen die Klimakrise gemeinsam und im demokratischen Diskurs angehen, solange die Handlungsspielräume dafür noch da sind. Dieser Diskurs funktioniert besser, wenn wir alle Ebenen - auch die unterbewussten und emotionalen mit einbinden. Musik ist ein wunderarer Weg, um diese Ebenen anzusprechen.

"Climate crisis? Stop and listen!" - wir wagen das Experiment und ein neues Format an der Schnittstelle von Kultur und politischer Arbeit.

Ihr wollt am 15. September dabei sein und auf dem Laufenden bleiben? Hier unseren Newsletter abonnieren: https://die-klimadebatte.de/newsletter

 

Mehr Demokratie in den Social Media folgen und nichts verpassen:

https://twitter.com/Volksentscheid

https://www.facebook.com/mehrdemokratie

https://www.instagram.com/mehr_demokratie/

 

nach oben