Einzelne oder „das System“ - wer muss sich ändern fürs Klima?


18:00 - 21:00 Uhr
Workshop

Gesprächs-Workshop (Kein Fortsetzungstermin)

Konsequenter Klimaschutz als Ziel wird immer mehr Menschen und politischen Akteuren wichtig. Allerdings ist der Weg dorthin nicht nur oft unklar, sondern auch beschwerlich. Ein Problem ist, dass individuelle und strukturelle Änderungen oft gegeneinander ausgespielt werden. Sollen, müssen, können Einzelne ihr Verhalten ändern für den Klimaschutz? Oder ist das sinnlos, solange Wirtschaft und Politik "nichts tun"? ...

Im Workshop wollen wir gemeinsam herausarbeiten

  1. welche Möglichkeiten wir als Einzelne haben: was bringt etwas für das Klima und was nicht?
  2. wo die Grenzen individueller Veränderungen liegen: warum können wir nicht klimaneutral leben, selbst wenn wir es wollen?
  3. wie wir die Gesellschaft politisch gestalten können, damit es für Einzelne möglich und attraktiv ist, sich persönlich zu verändern

Wir geben Anregungen und Vorschläge, die auf dem Wissen aus dem »Handbuch Klimaschutz« und der langjährigen Erfahrung mit Demokratiearbeit des Vereins Mehr Demokratie beruhen.

In Kleingruppen können die Teilnehmenden eigene Punkte einbringen und Erfahrungen teilen.

Die Veranstaltung findet über Zoom statt und dauert 3 Stunden.

Angesprochen und willkommen sind alle, die persönliche und politische Veränderungen beim Klimaschutz zusammendenken wollen. Es sind keine Vorkenntnisse notwendig.

Die Teilnahme ist auf 20 Plätze beschränkt.

*** Anmeldung ***

Bitte als mail an steffen.krenzermaps on@mehr-demokratie.de Betreff: Workshop Klimaschutz 13. Juli Anmeldung

 

 

nach oben