Klimaschutz: Es ist ziemlich klar, worum es geht und wir können eine konstruktive, sachliche, demokratische Debatte darüber führen, oder? Oder reden wir ständig aneinander vorbei und können schon deshalb nicht zu einer Übereinkunft kommen, weil wir völlig unterschiedliche Vorstellungen haben von Klimaschutz, E-Autos, CO2-Preisen und ähnlichem?
Mithilfe einer Methode aus der Friedens- und Konfliktforschung (Cognitive Affective Mapping) wollen wir bewusst und besprechbar machen, welche sehr unterschiedlichen Vorstellungen, Werte und Gefühle für jede und jeden von uns mit vermeintlich sehr klaren Begriffen verbunden sind.
In einem zweiten Schritt versuchen wir ins Gespräch zu kommen, die Perspektiven der anderen zu verstehen und eine gemeinsame Vorstellung zu entwickeln - als Grundlage für einen zielführenden demokratischen Diskurs.
Die Veranstaltung findet über Zoom statt und dauert 2 Stunden.
Angesprochen und willkommen sind alle, die ihre eigenen Vorstellungen im Austausch mit anderen schärfen möchten und die Interesse haben, eine neue Arbeitsmethode kennenzulernen.
*** Anmeldung ***
Bitte als mail an steffen.krenzer Betreff: Workshop Klimaschutz 21. September Anmeldung @mehr-demokratie.de